FAQ

anDOKHen an Informationen.

Anreise

Welche Parkmöglichkeiten gibt es?

Das Haus verfügt über einen großen gebührenpflichtigen Parkplatz. Vor dem Haus gibt es zusätzlich mehrere Behindertenparkplätze.

Ist die Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln möglich?

Der Bahnhof der ÖBB befindet sich in 600 Meter Entfernung. Direkt vor dem Krankenhaus finden Sie eine Bushaltestelle. Die Busse fahren in der Zeit von 06.00 bis 19.00 Uhr nach Friesach Stadt/Gewerbegebiet, Treibach-Althofen, St. Veit an der Glan, Klagenfurt, Neumarkt in der Stmk, Metnitz, Zeltschach, Ingolsthal.

Die genauen Ab- und Anfahrtszeiten entnehmen Sie bitte der Anzeigentafel direkt an der Bushaltestelle.

Taxis werden auf Wunsch über den Portier gerufen.

Aufnahme

Wo muss ich mich anmelden?

Die zentrale Aufnahme befindet sich im Erdgeschoss.
Aufnahmezeiten: Mo.–Fr., 07.30–15.30 Uhr
Außerhalb dieser Zeiten erfolgt die Aufnahme beim Empfang.

Die Aufnahme für Unfall-Patient:innen findet Mo.–Fr., 06.45–15.15 Uhr in der Unfallambulanz statt.
Außerhalb dieser Zeiten erfolgt die Aufnahme beim Empfang.

Akutfälle: 7 Tage/Woche 0–24 Uhr

Welche Unterlagen muss ich für die Aufnahme mitbringen?

  • e-card
  • Karte der Zusatzversicherung (sofern vorhanden)
  • Überweisungsschein des/der zuweisenden Ärzt:in
  • Wenn vorhanden: Befunde, Röntgenbilder, CT-Bilder, MRT-Bilder, Notfallpass, Allergiepass, Impfpass, Diabetikerausweis etc.
  • Personalausweis oder Identifikationsnachweis

Aufenthalt

Was sollte ich noch mitbringen?

Toilettenartikel, Morgenmantel, Schlafanzug, bequeme Kleidung, Schuhe mit rutschfester Sohle, Brille oder Kontaktlinsen, Gehhilfen, Geld (keine großen Beträge)

Wie gestalten sich die Besuchszeiten?

Besuche sind täglich in der Zeit von 13.00 bis 18.00 Uhr möglich.

Können mich meine Angehörigen telefonisch erreichen, wenn ich kein Mobiltelefon mithabe?

Angehörige können sich über den Portier, Tel. 04268 26 91 DW 0, mit der jeweiligen Station verbinden lassen.

Gibt es WLAN in den Patientenzimmern?

Es gibt kostenfreies WLAN in allen Zimmern. Bitte melden Sie sich beim Stationspersonal – Sie erhalten dann Unterstützung beim Einstieg.

Gibt es eine Einschränkung bei der Benutzung von elektronischen Geräten, etwa Mobiltelefonen?

Die Benutzung von Mobiltelefonen ist auf den Stationen erlaubt. Nehmen Sie aber bitte Rücksicht auf Ihre Mitpatient:innen, und stellen Sie das Mobiltelefon leise bzw. in der Nacht stumm. Bei allen Untersuchungen bitten wir Sie, das Mobiltelefon abzuschalten, da medizinische Geräte gestört werden könnten.

Verfügt das Krankenhaus über Park-/Gartenanlagen?

Beim Wartebereich der Intensivstation gelangen Sie über den Außenbereich in unseren Garten, um erholsame Spaziergänge zu machen. Dort befindet sich auch ein Biotop mit Sitzmöglichkeiten zum Ausruhen und Genießen.

Wie gestalten sich die Essenszeiten? Kann auf meine Ernährungsgewohnheiten Rücksicht genommen werden?

Aus organisatorischen Gründen sind die Essenszeiten von Station zu Station unterschiedlich, in etwa gilt:

Frühstück zwischen 06.30 und 07.30 Uhr
Mittagessen zwischen 10.30 und 12.00 Uhr
Abendessen zwischen 15.45 und 16.30 Uhr

Zu Mittag gibt es jeden Tag die Möglichkeit, zwischen 3 verschiedenen Menüs zu wählen. Zusätzlich gibt es auch noch verschiedene Diätmenüs, aus denen gewählt werden kann. Die Diätassistentin der Küche steht Ihnen in diesem Fall gerne für ein Beratungsgespräch zur Verfügung.

Service

Gibt es einen Geldautomaten/eine:n Friseur:in/Fußpflege/Cafeteria im Haus?

Der Geldautomat befindet sich in der zentralen Aufnahme im Erdgeschoss. Er ist 24 Stunden in Betrieb.

Für Friseur:in und Fußpflege melden Sie sich bitte beim Stationspersonal – dieses verständigt dann den/die jeweilige:n Dienstleister:in. Diese Dienstleistungen werden gesondert verrechnet.

Kann ich Geld oder Wertgegenstände sicher deponieren?

In der zentralen Aufnahme im Erdgeschoss haben Sie die Möglichkeit, Wertgegenstände oder Geld gegen Empfangsbestätigung zu deponieren. Ihre Sachen werden dort in einem Safe aufbewahrt. Grundsätzlich ist es aber sinnvoll, Wertgegenstände und größere Geldbeträge zuhause sicher aufzubewahren.

Gibt es ein Café im Haus?

Besuchen Sie das Café Atrium, das sich in der Aula befindet.

Öffnungszeiten:

Oktober 2024 bis April 2025
Montag bis Freitag von 9.00 bis 16.00 Uhr
Samstag, Sonn- und Feiertage von 11.00 bis 16.00 Uhr

Wo darf man rauchen?

Im gesamten Krankenhaus gilt striktes Rauchverbot, auch auf den Terrassen. Rauchen ist im Außenbereich an gekennzeichneten Stellen erlaubt.

Welche Einkaufsmöglichkeiten gibt es?

Im Café Atrium in der Aula gibt es die Möglichkeit, neben der Konsumation von kleinen Speisen, Mehlspeisen und Süßigkeiten, auch Zeitschriften und Toilettenartikel zu kaufen.

Das Gewerbegebiet (Lebensmittelgeschäfte, Modegeschäfte, Drogeriemarkt, Apotheke etc.) ist rund 1 km vom Krankenhaus entfernt.

Seelsorge

Wann und wo werden die heiligen Messen gefeiert?

Die aktuellen Gottesdienstzeiten finden Sie unter Patienten-Infos/Seelsorge.

Wie erreiche ich die Krankenhausseelsorge?

Sollten Sie ein persönliches Gespräch mit unserer Krankenhausseelsorge wünschen, informieren Sie bitte das Stationspersonal.

Es steht jederzeit für ein empathisches Gespräch zur Verfügung.

Rechnungslegung

Kostenbeitrag

Aufgrund von § 57 der Kärntner Krankenanstaltenordnung sind wir verpflichtet, von jedem/jeder Patient:in, der/die in der Allgemeinen Gebührenklasse stationär behandelt wird, einen Aufenthaltskostenbeitrag sowie einen Sozialversicherungsbeitrag und einen Entschädigungsbeitrag, in Summe 12,68 Euro pro Pflegetag, einzuheben. Der Aufenthaltskostenbeitrag sowie der Sozialversicherungsbeitrag und der Entschädigungsbeitrag werden nur für max. 28 Tage im Kalenderjahr eingehoben.

Die häufigsten Fragen zu unserem Haus beantworten wir hier.

Sollten Sie keine Antwort auf Ihre Frage gefunden haben, rufen Sie uns bitte an: 04268 26 91.

Terminvergabe


Montag bis Freitag
8–12 Uhr

Akutfälle
0–24 Uhr