Um die bestmögliche und hochwertige Gesundheitsversorgung in der Region für die Bevölkerung zu gewährleisten, bedarf es der notwendigen Ressourcen im Krankenhaus.
Die Betriebsorganisation sorgt für den reibungslosen Ablauf der wirtschaftlichen, administrativen und technischen Angelegenheiten des Krankenhausbetriebes sowie für Planung, Organisation und Kontrolle im betriebswirtschaftlichen Sinne. Der Verwaltungsdirektion obliegt die Leitung dieser Bereiche – immer im Einvernehmen mit der Geschäftsführung.
Um die bestmögliche und hochwertige Gesundheitsversorgung für die Bevölkerung in der Region zu gewährleisten, bedarf es der notwendigen Ressourcen im Krankenhaus. Engagierte Mitarbeiter:innen der verschiedensten Berufsgruppen sorgen mit Kompetenz und Umsicht für einen reibungslosen Ablauf. Teamfähigkeit und Loyalität zeichnen die motivierten Mitarbeiter:innen und Kolleg:innen aus, die den Kernprozess – die Betreuung der Patient:innen – unterstützen.
Die ständige Teilnahme an Aus-, Fort- und Weiterbildungen stellt die hohe Fachkompetenz unserer Mitarbeiter:innen auch für die Zukunft sicher.
Die Verwaltungsbereiche
anDOKHen an Organisation.
Von der zentralen Aufnahme über die Personalabteilung und den Einkauf bis zu der Informationstechnologie, der Haus- und Medizintechnik und den Sekretariaten: Die Betriebsorganisation sorgt für den reibungslosen Ablauf der wirtschaftlichen, administrativen und technischen Angelegenheiten des Krankenhausbetriebes sowie für Planung, Organisation und Kontrolle im betriebswirtschaftlichen Sinne.
Logistik, Einkauf und Service
Mag.(FH) Andreas Dabernig
04268 26 91 DW 2911
anDOKHen an Bestellungen.
Durch die Abteilung Logistik, Einkauf und Service wird sichergestellt, dass den Mitarbeiter:innen zur optimalen Versorgung der Patient:innen medizinische und nichtmedizinische Produkte und Geräte in bestmöglicher Qualität und erstklassiger Bedienungsfreundlichkeit jederzeit zu vertretbaren Kosten zur Verfügung gestellt werden.
Finanz- und Rechnungswesen
Jürgen Jost, BA
04268 26 91 DW 2751
anDOKHen an Zahlen.
Das Rechnungswesen ist organisatorisch ein Teil der Krankenhausverwaltung. Als Dienstleister erbringt dieser Bereich alle erforderlichen Leistungen auf solchen Gebieten wie Finanzen, Buchhaltung und Bilanzierung, Personalwesen, Kostenrechnung und Patientenabrechnung.
Terminzentrale
anDOKHen an Termine.
Die Terminzentrale 04268 26 91 DW 2691 (Mo.–Fr., 8–12 Uhr) organisiert zentral Termine für alle Abteilungen. Wenn gewünscht, erhalten Sie ab dem ersten Kontakt alle weiteren Terminbestätigungen bequem per SMS auf Ihr Mobiltelefon oder per E-Mail.
Der Empfang ist 24 Stunden am Tag, 365 Tage im Jahr besetzt und dient auch als Schnittstelle zwischen der Bevölkerung und dem Krankenhaus.
IT/Datenqualität
Ernst Irrasch
04268 26 91 DW 3002
Friedrich Rainer, MSc
04268 26 91 DW 5646
anDOKHen an Informationstechnik.
Die IT-Abteilung steht als Dienstleister zur Bereitstellung, Aufrechterhaltung sowie Weiterentwicklung der Applikations- und Infrastrukturlandschaft dem Haus zur Verfügung.
Haus- und Medizintechnik
Reinhold Groicher
04268 26 91 DW 2170
Thomas Grabul
04268 26 91 DW 2175
anDOKHen an Instandsetzungen.
Hauptaufgabe der Haustechnik ist die Instandsetzung, Wartung, Prüfung und Überwachung der rund 1.600 medizinisch-technischen Geräte sowie der Anlagen und Einrichtungen im laufenden Krankenhausbetrieb.